The art of public transport – ÖPNV

November 25, 2009

Download

deutschIrgend einer der Busse koennte doch anhalten. Nur einer. Hier stehe ich, mache den vorbeifahrenden Busfahrern Handzeichen: Faust nach unten, Zeigefinger nach oben; ich zwinkere, winke, dreh mich im Kreis. Aber meinen Bustanz interessiert keine Sau. Nur der Mann im blauen Overall auf der anderen Strassenseite schaut verdutzt.
Wie komm ich in einen dieser Busse rein, ich will doch nur zur Arbeit, wirklich.
Zwei Chancen habe ich, genau zwei Chancen. Entweder der Bus haelt zufällig genau hier wo ich stehe, um Leute aussteigen zu lassen, da kann ich dann schnell hineinhuepfen. Oder ich finde wie gestern und vorgestern wieder eine Einheimische, die fuer mich den Bus stoppt. Aber fragt mich nicht, wie die das macht! Die steht nur da, wie ich jetzt dastehe und tut genau das, was ich seit einer vierten Stunde mache, sie senkt die Faust nach unten. Fuer sie stoppt der Bus.

englishOne, at least one of those buses should stop. One only. Standing here, hand signaling, first down, forefinger up, blinking, turning around. But no passing busdriver is interested in my bus-dance. The only reaction I get is from the man on the opposite side of the road, his look is puzzled.
No way, I have to enter one of those buses, all I want is go to work, and that’s it!
Two chances, there are exactly two chances I’ve got. Either one bus stops exactly here where I stand for deboarding, then I could easily jump on. Or I find a local woman like yesterday and the day before yesterday. She would stop the bus for me. But don’t ask me how she does! She will stand there, alike I do at the moment. And she will do the same thing once that I have been doing for 15 minutes now. She will first down. For her any bus will stop.

Leave a Reply

