Suburb

January 20, 2010

Suburb, wunderwunderhuebsch.
Suburbs, was soll das sein? Unterstädte? Vorstädte? Gehört jetzt ein Suburb schon zu der Stadt, und wäre die wirkliche Stadt dann Up- oder Afterurb zu nennen? Oder ist die oder das Suburb bereits die Stadt? Wie sieht denn überhaupt so ein oder eine Suburb aus, gibt es überhaupt typische Suburbs?
In Johannesburg sind die typischen, so genannten ‘nördlichen Suburbs’ Wohngebiete. Die Größe der zu einem Suburb zusammengefassten Einfamilienhäuser variiert enorm, einmal sind es kaum mehr als 4000 Quadratmeter, einmal ist es das Zehnfache.
Haus, einfamilien.Meist sind es Einfamilienhäuser mit viel Park außen herum, gerne auch mal vier bis fünf Autogaragen und dahinter der private Tennisplatz neben dem Pool. Eine Mustersiedlung fuer Reiche. Die Häuser sind oft architektonisch ausgefeilt, als gehe es darum, den Preis im Wettbewerb ‘unser Suburb soll kitschig sein’ abzusahnen. Die Einfamilienhäuser werden überwiegend von Weißen bewohnt und von Schwarzen bewacht. Das einzeln im Garten stehende Häuschen wird von den Bediensteten bewohnt, wiederum Schwarze. Den Garten kann man nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr nutzen, weil dann die Alarmanlage mit Bewegungsmelder scharf gestellt ist. Der elektische Zaun um das gesamte Grundstück ist den ganzen Tag über scharf gestellt.
Hat ein Suburb eine Strasse, in der gleich mehrere Häuser als Kneipen oder Restaurants bezeichnet werden können, dann ist es ein hippes Suburb. Ein Suburb ohne Shopping Mall, das muss man suchen. Die Mehrzahl der Strassen der Suburbs, insbesondere die, die von größeren Straßen weiter entfernt sind, haben keinen Bürgersteig. Wer sollte denn hier auch gehen? Höchstens die Bediensteten, die am Nachmittag gerne auf dem Quadratmeter Wiese ausserhalb der Mauer liegen, vor den Schranken, Mauern, Zäunen und ‘Armed Response’ Schildern.
Die Wohnegebiete um diese Suburbs herum könnten eigentlich Subsuburbs heissen, sie heissen aber Location oder Township. Und es gibt auch Zwischendinger zwischen Suburbs und Townships, die jedoch noch garnicht heissen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s