Zeitworte

January 27, 2010

Uhr, afrikanisch.Die Menschen verwenden hier in Südafrika die Wörter, wie ich sie auch von zu Hause und aus meiner Schulausbildung kenne. Aber hier bedeuten einige Wörter etwas ganz anderes, insbesondere Wörter mit Zeitbezug. Sagt hier jemand zu Dir “next time” bedeutet es mit 100prozentiger Wahrscheinlichkeit “nie”.
“next week” hat die Bedeutung, die ich normalerweise dem Hinweis zuschreibe: “Kann schon sein, dass das irgendwann im kommenden Jahr passiert.” Sagt jemand, er wird Dich “tomorrow” kontaktieren, dann ist damit gemeint, dass er Dich mit einer Wahrscheinlichkeit von 33% in den kommenden zwei Wochen versucht zu erreichen. “within one hour” bedeutet, dass es eine 50prozentige Wahrscheinlichkeit gibt, dass das innerhalb der nächsten beiden Tage passiert. “just now”, hat eine 66prozentige Wahrscheinlichkeit, dass etwas innerhalb der nächsten fünf Stunden passiert. “now now”, hat eine 80prozentige Eintrittswahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten Stunde. Das Wort, das im Südafrikanischen den Bedeutungsinhalt des Deutschen “sofort” hat, dieses Wort gibt es nicht oder muss erst noch entdeckt werden.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s