Soundstorm

February 7, 2010

Grille, zirpend. Cricket, chirping.

Download

deutschGanz nah dran bin ich, ganz nah. Das erste mal überhaupt, dass ich so ein Mördervieh zu Gesicht bekomme. Wie das dröhnt! Meine Ohren vibrieren, mein gesamter Kopf zittert von diesem Dröhnen. Aber kein Lautsprecher zu entdecken! Das hier ist einfach nur eine kleine, putzige Grille. Und dieses Ding erzeugt Töne, als dränge sich ein Orkan direkt in meine Ohren. Mein Trommefell wird zersägt, meine Hirnmasse bruzzelt und – verdampft. Jetzt gibt es nichts mehr ausser Zirpen, ein undurchdringliches, unwiderstehliches, endloses Zirpen.
Oh, ist da noch was? Moment, ich geh mal näher ran, beuge mich vor. Und plötzlich ist es still, totenstill. Bin ich mitten drinnen, bin ich Teil des Dröhnens geworden, oder hat die kleine Grille einfach aufgehört zu Zirpen?

englishNever have I been that close. And it’s even the first time for me to see this wild beast. A cricket, it is such a cute thing, fragile. And the sound it creates? My head is shaking, I feel the vibrations all over.. It’s like a tsunami of acoustic waves, hitting my eardrums. It feels as if entering an endless universe, as if dissolving in sound. Nothing left but a vibrating drone, an irresistible, propagating, huge drone. Could have been the Big Bang that blew this drone.
Just a second, I get one step closer, I slant my head. Huh, all quiet! Deathly silence? What happened? Did I enter the eye of the soundstorm or did it stop to chirp, this cosy cricket?

Leave a Reply

