Konfrontation – tourist pack

April 18, 2010

Ozean, pinguinig.

Download

deutschEine Meute Touristen kommt mir auf dem schmalen umzäunten Bohlenweg entgegen. Sie folgen einem Pinguin, wie ich endlich erkenne. Die Touristen schnattern und krakeelen ganz aufgeregt: „man muss etwas tun“, „der Zaun soll doch Pinguine vor Touristen trennen.“ Der Pinguin schaut sich immer wieder verschreckt um, er wird diese Touristenmeute einfach nicht los. Als er mich sieht verzieht sich sein Gesicht zu einem Grinsen, er nickt mir zu. Ganz behutsam gehe ich vor, einen nach dem anderen Touristen schnappe ich am Schlafittchen und setze ihn über den Zaun. Dann ist endlich Ruhe, der Pinguin grunzt wohlwollend und ich tapse weiter.

englishOn this small fenced pathway a pack of tourists comes towards me. They are following a penguin, as I recognize at last. Meer, kommend. The tourists cackle and brawl very excited: „something has to happen“ and „the fence should separate penguins from tourists.“ Again and again the penguin takes frightened looks around; he does not manage to get rid of this tourist-pack. Then, when he notices me, all his fear turns to a smile. He nods to me. Hence I act with maximum caution: one after another tourist I grab at its coattail and put beyond the fence. Finally there is silence again, the penguin grunts benevolently and I lumber on.

Leave a Reply

