Geisterbus – Gautrain bus

December 18, 2010

bus, gautrain

Download

deutschSeit der Fussball WM werden die Northern Subburbs von Johannesburg von Geisterbussen durchquert. In diesen goldenen Geisterkarossen fährt so gut wie nie eine Menschenseele – außer dem Fahrer. Eigentlich eine bequeme Alternative zum Stehen in den meist überfüllten orangenen Putco Bussen oder den silber-blauen Metro Bussen.
Eigenversuch: ich warte an einer ausgezeichneten Haltestelle auf den goldenen Gautrain Bus. Richtig gehört: eine ausgewiesene Haltestelle und – der Geisterbus hält tatsächlich an, ohne dass ich irgendwelche dubiosen Handzeichen oder Bus-Stop-Tänze vollführen muß. Der Fahrer schaut freundlich – wenn auch perplex, wäre ich doch der erste Gast im Bus, wahrscheinlich der erste Gast seit Wochen. Ja, der Bus würde bis zur Haltestelle direkt an meiner Haustüre fahren. Frohen Mutes krame ich meine Geldbörse heraus. Ja also, man könne nur mit der Gautrain Chipkarte bezahlen, Bargeld würde nicht angenommen. Frohen Mutes krame ich meine Gautrain Chipkarte heraus. Die Fahrt würde 30 Rand kosten, glaubt der Herr Fahrer. Aber das sei ja jetzt nicht wichtig, wie das Lesegerät anzeigt sei meine Karte ja sowieso nicht ausreichend geladen. Nein, hier im Bus könne die Karte nicht geladen werden, er als Fahrer könne da nichts machen. Ich könne nach Sandton laufen um dort die Karte aufzuladen, so weit sei das nicht.
Keine 10 Minuten später zwänge ich mich in den Metro-Bus. Der hielt diesmal tatsächlich für mich an, nachdem ich einen Finger in die Höhe gestreckt und bettelnd in Richtung Fahrer geblickt hatte. Ich zahle 6 Rand 80 Cent. Der goldene Gautrain-Bus kommt uns auf der Fahrt übrigens schon wieder entgegen, geisterhaft leer.

englishWith the beginning of the Worldcup all this started: ghost buses traversing the Northern Subburbs. Hardly a human soul to be found in one of these coaches – accept the driver. Could be a convenient alternative to the crowded Putco and Metro buses where you never find a seat.
I decided to experiment on myself. I wait at a bus stop-sign for the golden Gautrain bus. Yes, you did get it right, they have designated bus stops for these busses. And indeed, the bus stops. I do not have to act like a fool to get the driver’s attention, the bus stops because I am standing there, at the bus stop sign. As I enter the driver looks astonished, I would be his first passenger, maybe the first passenger for the week. The driver answers yes, the bus will pass by the place where I live. Highly spirited I take out my money purse. The driver tells me that it was only possible to pay with the Gautrain chip card. Highly spirited I take out my Gautrain chip card. The driver tells me that the ride would be something around 30 Rand, he was not sure. However, this would not matter because my chip card was not sufficiently charged as the display of the scanner showed. There would be no way in recharging the card in the bus, no way. I might walk to Sandton to recharge there, this would not be too far.
Ten minutes later I enter a Metro bus. For the first time it was the very first bus passing by that stopped for me. I had lifted my index finger and tried to fix the eyes of the driver with a servile look. I pay 6 Rand 80 cent. On our way we come towards the golden Gautrain bus that is already on his way back. This Gautrain bus is empty, ghosty empty.
gautrain bus

Leave a Reply

