Die letzte Busfahrt – crowded

January 15, 2011

Bus

Download

deutschDie Dame neben mir nestelt, seit Minuten schiebt sie sich unruhig auf ihrem Sitz hin und her. Es ist eben eng in so einem vollbesetzten Bus, das ist schon klar. Aber deshalb muss die sich hier nicht so breit machen. Ich bleibe sitzen, ich rücke keinen Zentimeter zur Seite. Schön gerade aus starre ich, ich ignoriere ihr Drücken, mir macht deren aufdringlicher Körperkontakt garnichts. Die braucht nicht zu denken dass ich Platz machen würde in diesem Kampf um jeden Millimeter. Arme verschränkt sitze ich schön träge und schwer auf meinem hart erkämpften Sitzplatz.
Jetzt rammt sie mir noch ihren Ellenbogen in die Seite. Diese unmöglichen, assozialen, egozentrischen Leute hier im Bus, allesamt. Keine Rücksicht, kein Verständnis, keine Funken Menschlichkeit.
Als ich meinen Blick zur Seite wende sehe ich dass die Dame versucht ihre Jacke anzuziehen, kommt aber nicht in den Ärmel hinein. Mechanisch greife ich hin und halte ihr den Ärmel zurecht und schon schlüpft sie mit der Rechten hinein. Endlich hört das Nesteln und Geschiebe auf. Ruhe. Bis die Dame hinter mir gut vernehmbar flüstert: “A caring man.” Wie ein nicht enden wollendes Echo verbreitet sich das durch den gesamten Bus, lauter werdend, Gemurmel, Pfiffe, Jubel. “A caring man” schallt es, die Leute um mich herum strahlen mich an, greifen nach mir, wollen mich berühren.
Ich habe mir den Fuss verstaucht beim Sprung aus dem anfahrenden Bus, aber immerhin, ich bin draussen.
englishWhy do the fattest guys always sit next to me?
Why does it take that long to that guy to understand that I need some more space?
Why should this guy assist me in in putting on my jacket?
Why is everybody clapping and applauding?
Why did this guy suddenly run away, did he steal something?
Whatever, nice, now I got space.

Leave a Reply

