Proudly South African – Sommerregen

January 29, 2011

Download

deutschKlatschnass war ich erst, als mich der GM Hummer ueberholte, die fahrenden Reifen spritzten literweise Wasser auf meine Hose, mein TShirt, mir ins Gesicht. Ich trat weiter in die Pedalen, bergauf durch den Regen. Einfach stehen bleiben wuerde mich in dieser Situation nicht voran bringen. Ich dachte daran, zu fluchen, erwartete mir davon aber im Grunde genommen auch keine Erleichterung. Heulen als Alternative waere bei diesem Regen kaum mit Aussenwirkung verbunden, die Traenen wuerden unter den Regentropfen einfach untergehen. Mitten in diesen Ueberlegungen war ich tatsaechlich irgendwann also doch auf der Kuppe, an der Kreuzung, immernoch hin und her gerissen ob ich fluchen oder vielleicht doch heulen sollte.
Da sah ich die Gestalt zwischen den an der Ampel wartenden Autos. Eine Muelltuete uebergezogen versuchte er Zeitungen an die Fahrerin und an den Fahrer zu bringen, voellig durchnaesste Zeitungen. Als er mich sah lachte er und rief: „Eita my bro, you’re fine?“ Ein Zucken lief mir uebers Gesicht, dann lachte ich zurueck „I’m fine“.

englishThe wheels of the overtaking GM Hummer are spattering litres of muddy waters on his trousers, on his shirt, directly into his face. That’s when he finally gets wet all over. In this mournful condition Paul loathly continues pedalling, uphill through the rain. Pulling up would not enhance his situation. He considers to curse, but expects only little relief from that. Bawling as alternative would not be of any external effect, the rains would drown his teardrops just like that. In the middle of his mean considerations Paul stops at the crossing, still in anguish, still undecided whether to curse or to bawl. Brown waters kept running down his clothes.
That’s when he notices this figure between the waiting cars. The man is wearing a trash bag above his shirt and tries to sell newspapers, soaked newspapers. The splotchy headline reads “Proudly South African”. As the newspaper seller sees Paul on his bicycle he starts laughing and shouts “Eita my bro, you’re fine?” A tremor crosses Paul’s face until he can’t hold back, he also laughs “Yes, I’m fine. And how are you?”

Leave a Reply

